ERNESTO SCHMUTTER

Strategie & Praxis:

Ernesto Schmutter ist einer der führenden strategischen Denker und Gestalter im Europäischen IT Handel.

Er gestaltete maßgeblich diverse Change-Projekte und modernisierte Bereiche und Unternehmen auf einer äußerst praxis-orientierten Basis. Dabei meisterte er in seinen Projekten sowohl Turn-around Situationen, alle Stufen des profitablen Wachstums als auch die Transformation in die Digitale Zukunft. In seinen beruflichen Stationen begleitete er darüber hinaus viele Unternehmen erfolgreich bei ihrem Eintritt in den Europäischen Markt.

Der Mensch im Fokus:

Seit 2002 arbeitete Ernesto Schmutter als Coach und Mentor mit Führungskräften und „young professionals“ zusammen. In dieser Funktion begleitete und unterstützte er Menschen bei ihrer Karriere auf nationaler und internationaler Ebene.

Hintergrund:

Er studierte an der Johann-Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt, besuchte die St. Galler Business School und die Stanford Graduate School of Business.

Ernesto Schmutter hielt verschiedene Managementfunktionen bei MicroWarehouse, Macrotron und Ingram Micro inne. Nach einem 5-monatigem Projekt in Brasilien gehörte er seit 2010 um Europäischen Executive Staff von Ingram Micro Europe und leitete als Geschäftsführer die europäische Beschaffungsorganisation der Paneurope GmbH. Vor der Gründung des eigenen Unternehmens leitete er als Senior Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung alle Bereiche der deutschen Landesgesellschaft.

Heute:

Geschäftsführender Gesellschafter der Carica GmbH, Vorsitz Advisory Board bei MRM, Mitglied der Geschäftsleitung bei PriorityID GmbH, Board bei Plugilo Inc., Partner bei APSoluçoes Lda., Carica Consulting Lda.
Experte am iSCM, Forscher am iSCM. Advisor for GLG, Guidepoint, Mosaic, Alpha Sights, Thirdbridge, HBG Atheneum etc.
Autor bei Skillgainer